Kindertagesstätte St. Nikolaus

Zertifikatsübergabe

Wir gratulieren unseren Mitarbeiterinnen zu Ihrer mit großem Erfolg bestandenen Ausbildungen.

Fr. Ellen Junge hat sich zur Tagespflegeperson- u. Assistenzkraft weitergebildet und hat bereits mit der Ausbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft in KiTa gestartet. Fr. Bettina Meilinger und Fr. Katrin Buchschmid haben diese Ausbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft für KiTa als eine der ersten Absolventinnen in Bayern bereits mit großem Erfolg abgeschlossen.

Die Mitarbeiterinnen sind Quereinsteigerinnen aus anderen Berufszweigen. Mit Ihrer herzlichen Art und spürbaren Freude am Beruf unterstützen Sie das Wohlfühlklima in der Einrichtung. Wir freuen uns sehr, dass sie unser Team tatkräftig unterstützt und wünschen Ihnen weiterhin viel beruflichen Erfolg in unserer Kindertagesstätte.

Mit dem neuen Gesamtkonzept des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales wird dem Mangel an Fachkräften im Kita- und Grundschulbereich entgegengewirkt. Von unseren ausgebildeten Assistenzkräften absolvieren derzeit 6 Mitarbeiterinnen bereits die Weiterbildung im Block B (Modul 3 und 4) zur pädagogischen Ergänzungskraft für KiTa. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen die wissbegierig und ehrgeizig die Chance nutzen sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Durch unser internes Ausbildungskonzept mit Praxisanleitung wird die übermittelte Theorie des Weiterbildungskurses ergänzt und mit der Praxis verknüpft. Die Damen werden bei der Erarbeitung von Projekten unterstützt. Dieser positive Dominoeffekt garantiert der Einrichtung weiterhin ein hohes Qualitätslevel und Sie kann zugleich dem Fachkräftemangel trotzen.

Durch die frühe und innovative Entscheidung der Gemeinde Salching den Weg des Gesamtkonzeptes zu gehen, kann Sie Ihrer Pflichtaufgabe bezüglich des gesetzlichen Rechtsanspruches problemlos nachkommen und den notwendigen Bedarf an Krippen – und Kindergartenplätzen in der Gemeinde sichern.

Veröffentlicht am 10. Januar 2024.

Kindertagesstätte St. Nikolaus